Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burkard, Christoph; Eikenbusch, Gerhard |
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Titel | Evaluation. Ein Leitfaden. |
Quelle | Aus: Buchen, Herbert (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Professionswissen Schulleitung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 1292-1342 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-83165-X; 978-3-407-83165-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Lernstandserhebung; Bildungssystem; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulprogramm; Schulklasse; Schulleben; Schüler; Feedback; Unterricht; Datenanalyse; Anwendungsbeispiel; Daten; Entwicklung; Praxis; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | In allen wichtigen Bereichen in der gegenwärtigen Diskussion über Schulentwicklung und Schulreform spielt Evaluation eine zentrale Rolle. Erweiterte Selbstverantwortung der einzelnen Schulen, Schulprogrammarbeit, Qualitätsentwicklung und Standardsicherung sind ohne Evaluation nicht denkbar. In den vergangenen Jahren sind Ansätze und Methoden der Evaluation in Deutschland bereits ausführlich entwickelt und vielfach auch erprobt worden. Inzwischen ist sie in vielen Bundesländern verbindlicher Teil der Arbeit in der Schule und durch Gesetze oder Verordnungen auch verankert. ... Dieser Leitfaden soll Schulleitungen Hilfestellungen geben, Evaluationsprozesse in der Schule zu initiieren und zu begleiten, Entscheidungen über Evaluationsprozesse zu fundieren und Lehrkräften Orientierungen zu vermitteln und Rückmeldungen zu Evaluationsprozessen zu geben. Schließlich soll er Anregungen und Material für Fortbildungen, Projekte und Informationsveranstaltungen bieten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |