Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneewind, Julia; Kuper, Harm |
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Titel | Rückmeldeformate und Verwendungsmöglichkeiten der Ergebnisse aus zentralen Lernstandserhebungen. |
Quelle | Aus: Bohl, Thorsten (Hrsg.); Kiper, Hanna (Hrsg.): Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 113-129 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1677-6; 978-3-7815-1677-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluationsforschung; Lernstandserhebung; Schule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Rezeptionsforschung; Praxis; Information; Informationsverarbeitung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Lernstanderhebungen und Ergebnisrückmeldungen statten Schulen und ihre professionellen Akteure - die Lehrkräfte - mit Informationen aus, die für die interne Schul- und Professionsentwicklung genutzt werden sollen. Dieser Ansatz zielt auf die Einzelschule als verantwortliche Einheit für die Gewährleistung von Bildungsqualität und betrifft damit grundlegende Strukturprinzipien des Bildungswesens. In diesem Beitrag soll zunächst skizziert werden, worin diese Veränderung besteht. In einem zweiten Schritt soll dargestellt werden, welche Informationen den Schulen bereitgestellt werden. Drittens werden das Konzept und die Ergebnisse einer Rezeptionsstudie dargelegt, in der die Verwendung von Ergebnissen aus einer Schulübergreifenden Evaluationsstudie durch die Lehrer empirisch untersucht wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |