Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oldenburg, Reinhard |
---|---|
Titel | Phrasendreschmaschine und Text-Evolution. Unterrichtsideen für Zeichenketten mit PYTHON. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 28 (2008) 154/155, S. 91-98Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenz; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Programmierung; Algorithmus; Informatik; Informatikunterricht; Anwendungsbeispiel; Daten; Relevanz; Struktur |
Abstract | Die Datenstruktur der Zeichenketten sollen in allen Informatikkursen behandelt werden, in denen das Entwickeln und Erproben von Programmen Unterrichtsinhalt ist. In diesem Beitrag werden deshalb einige Anwendungen vorgestellt, die mit wenigen Grundlagen der Algorithmik auskommen und diese üben, andererseits aber auch Vergnügen bereiten und Relevanz besitzen. Im zweiten Heft des neunten Jahrgangs (1989) wurde dieser Zeitschrift (im LOG OUT auf der Seite 64) die Frage gestellt: "Wie würden heute solche Programme [wie das "Weihnachtsgedicht", siehe Kasten "Stochastische Texte"] aussehen, und wie könnte Unterricht aussehen, der dieses Thema aufgreift?" Der vorliegende Beitrag gibt darauf eine (leicht verspätete) Antwort. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |