Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmoll, Lars |
---|---|
Titel | Nachbesprechungen von Unterricht. Hinweise zur Rahmung und Gestaltung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 9, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Feedback; Didaktik; Gesprächsführung; Unterrichtsgestaltung; Beruf; Referendariat; Mentor; Deutschland |
Abstract | Die Besprechung von Unterrichtsstunden spielt in der Lehrerausbildung eine zentrale Rolle. Wie kann die eigene Unterrichtstätigkeit im Nachgespräch reflektiert, bewertet und optimiert werden? An welche Voraussetzungen, die im Schulalltag häufig nicht beachtet werden, sind gewinnbringende Nachbesprechungen gebunden? Der Beitrag gibt Hinweise zur Entwicklung einer Beratungskultur im Schulalltag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |