Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dollase, Rainer |
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Titel | Das Schuleintrittsalter. Konfusionen und Paradoxien. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 57 (2009) 2, S. 262-277Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungsgeschichte; Lernfähigkeit; Bildungspolitik; Kind; Vorklasse; Vorschule; Früheinschulung; Vorschulerziehung; Schulanfang; Schule; Schulversuch; Zurückstellung; Schulpflicht; Übergang; Schulkind; Informelles Lernen; Fachdidaktik; Kosten-Nutzen-Relation; Alter; Institution; Deutschland |
Abstract | Der Autor zeichnet die Entwicklung der empirischen Forschung zum Thema des Schuleintrittsalters nach und gelangt zu dem Ergebnis, dass sich wissenschaftlich-empirisch ein "richtiges" Schuleintrittsalter nicht begründen lässt, dass es sich also um eine politische Entscheidung handelt. Angesicht der wissenschaftlich nicht begründbaren Vorverlegung des Schuleintrittsalters kommt es vielmehr, so der Autor, auf eine vernünftige pädagogisch-psychologische Gestaltung der Betreuung kleiner Kinder an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |