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Autor/inDollase, Rainer
TitelDas Schuleintrittsalter.
Konfusionen und Paradoxien.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 57 (2009) 2, S. 262-277Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterForschung; Bildungsgeschichte; Lernfähigkeit; Bildungspolitik; Kind; Vorklasse; Vorschule; Früheinschulung; Vorschulerziehung; Schulanfang; Schule; Schulversuch; Zurückstellung; Schulpflicht; Übergang; Schulkind; Informelles Lernen; Fachdidaktik; Kosten-Nutzen-Relation; Alter; Institution; Deutschland
AbstractDer Autor zeichnet die Entwicklung der empirischen Forschung zum Thema des Schuleintrittsalters nach und gelangt zu dem Ergebnis, dass sich wissenschaftlich-empirisch ein "richtiges" Schuleintrittsalter nicht begründen lässt, dass es sich also um eine politische Entscheidung handelt. Angesicht der wissenschaftlich nicht begründbaren Vorverlegung des Schuleintrittsalters kommt es vielmehr, so der Autor, auf eine vernünftige pädagogisch-psychologische Gestaltung der Betreuung kleiner Kinder an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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