Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bondick, Regine; Jessen, Silke; Klamroth, Heike |
---|---|
Titel | Schüler und Eltern an der Reflexion der Lernentwicklung beteiligen. Das Beispiel Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 7/8, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lernstandserhebung; Eltern; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Feedback; Lernkultur; Gespräch; Wochenplan; Verantwortung; Partizipation; Bewertung; Erfahrungsbericht; Deutschland; Hamburg |
Abstract | "Moderne Schulkonzepte suchen nach Formen der Leistungsrückmeldung, die Beteiligung an der Reflexion der Lernentwicklung einschließen. Noch wenig bekannt sind Konzepte, in denen Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam die Leistungen bilanzieren und über Ziele sprechen. Wie kann eine Beteiligung an Leistungsrückmeldungen gestaltet werden? Wie reagieren Schüler(innen)? Was sagen Eltern? Welche Erfahrungen machen Lehrerinnen und Lehrer?" Der Erfahrungsbericht zeigt am Beispiel einer Hamburger Gesamtschule, wie das Konzept umgesetzt werden kann. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |