Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackeren, Isabell van; Klemm, Klaus |
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Titel | Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 199 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 194-199 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16469-4; 978-3-531-16469-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91687-3 |
Schlagwörter | Bildung; Schultheorie; Kompetenz; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Bildungschance; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulaufsicht; Schulpflicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulorganisation; Allgemein bildende Schule; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lehrbuch; Unterricht; Geschichte (Histor); Steuerung; Aufklärung (Phil); Migrationshintergrund; Qualitätsmanagement; Berufsbildende Schule; Berufsbildungssystem; Qualifikation; Berufsschule; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Auslese; Qualität; Regulation; Deutschland |
Abstract | Das Buch betrachtet das deutsche Schulsystem aus verschiedenen Perspektiven: "1. Die historische Perspektive: Wie haben sich grundlegende Strukturmerkmale des Bildungswesens herausgebildet?; 2. Die strukturelle Perspektive: Wie ist das Bildungswesen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gestaltet?; 3. Die bildungssoziologische Perspektive: Wer nutzt das Bildungssystem und welchen Nutzen bietet es?; 4. Die steuerungstheoretische Perspektive: Wie werden Schulsysteme und Einzelschulen gesteuert?; 5. Die qualitätsorientierte Perspektive: Wie stellt sich die Qualität der deutschen Schule im Spiegel der Leistungsstudien dar?; 6. Die entwicklungsorientierte Perspektive: Wie können Schule und Unterricht durch Evaluation entwickelt werden?; 7. Die schultheoretische Perspektive: Warum unterhalten entwickelte Gesellschaften institutionalisierte Bildungssysteme?" (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |