Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wertenbroch, Wolfgang |
---|---|
Titel | Handbuch für den Schulalltag. Ein Praxisleitfaden für Lehrkräfte. 1. Aufl. |
Quelle | Augsburg: Brigg (2009), 102 S. |
Reihe | Brigg Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87101-403-6; 978-3-87101-403-1 |
Schlagwörter | Film; Medienpädagogik; Eltern; Schulalltag; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Feedback; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Wochenplan; Filmerziehung; Lesen; Behinderung; Kritik; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch greift die zentralen Bereiche und Themen der Pädagogik auf, die angehenden wie erfahrenen Lehrkräften im Schulalltag oft Probleme bereiten. Der Schwerpunkt des Bandes liegt in weiten Teilen bei der Rolle und Person der Lehrkraft, die sich in der Interaktion mit ihren Schülern stets weiterentwickelt. Auf Fragen wie "Wie werden wir von Schülern gesehen?" oder "Sind wir geeignete Verhaltensmodelle?" geht der Autor ebenso ein wie auf den Umgang mit Eltern, die Interaktion zwischen Schülern und Lehrkräften generell sowie auf Disziplin- und Konzentrationsschwierigkeiten im Klassenzimmer. Darüber hinaus [enthält das Buch] konkrete Beiträge bzw. praxiserprobte Unterrichtsideen zu folgenden Themen: (1) Zuhören lernen; (2) Feedback; (3) Entmutigte Schüler; (4) Kompetenzvertrauen; (5) Selbstinstruktion; (6) Arbeit mit einem Wörterbuch; (7) Zeitung bewusst lesen; (8) Schüler sehen (bewusst) einen Film. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |