Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Criblez, Lucien; Oelkers, Jürgen; Reusser, Kurt; Berner, Esther; Halbheer, Ueli; Huber, Christina |
---|---|
Titel | Bildungsstandards. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Education standards. |
Quelle | Zug u.a.: Klett u. Balmer (2009), 198 S. |
Reihe | Lehren lernen. Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
Beigaben | grafische Darstellungen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 181-196 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-264-83848-6; 978-3-264-83848-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Chancengleichheit; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Curriculum; Lehrplan; Unterricht; Leistungsmessung; Modell; Qualität; Deutschland; Großbritannien; Schweiz; USA; Österreich |
Abstract | Kaum ein Thema hat im fachwissenschaftlichen und im bildungspolitischen Diskurs der letzten Jahre so hohe Aufmerksamkeit erzeugt wie die "Bildungsstandards". Der vorliegende Band ist als Einführung konzipiert und verbindet theoretische Reflexionen mit Informationen und Hinweisen zur Einführung von Bildungsstandards in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er reflektiert auch Maßnahmen, die in Verbindung mit der Implementierung von Bildungsstandards notwendig sind, um die erhofften Qualitätsverbesserungen tatsächlich erreichen zu können. Sollen Bildungsstandards in der Schule etwas bewirken, müssen sich Lehrerinnen und Lehrer zuerst mit den in diesem Band thematisierten Grundfragen auseinandersetzen. Aufgaben sowie weiterführende Texte und Dokumentationen, die dem Band auf einer CD-ROM beigegeben sind, unterstützen diesen Prozess. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |