Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Scheufele, Ulrich (Hrsg.) |
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Titel | Weil sie wirklich lernen wollen. Bericht von einer anderen Schule. Das Altinger Konzept. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz, Quadriga (1996), 312 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88679-277-3; 3-88679-823-2 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Reformpädagogik; Betrieb; Biografie; Deutschland; Grundschule; Hauptschule; Lernen; Organisation; Schüler; Offener Unterricht; Handlungsorientierung; Reformpädagogik; Alternativschule; Schulentwicklung; Theaterpädagogik; Erlebnispädagogik; Konzeption; Altingen; Förderungsmaßnahme; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Grundschule; Hauptschule; Alternativschule; Modellschule; Schüler; Lernen; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Theaterpädagogik; Biografie; Erfahrungsbericht; Konzeption; Organisation; Betrieb; Altingen; Deutschland |
Abstract | Der Sammelband enthält die Darstellung des pädagogischen Konzepts und dessen Umsetzung an der Grund- und Hauptschule Altingen. Diverse Beispiele für Projekte, denen in diesem Konzept eine besondere Rolle zukommt, werden in ihrem Verlauf ausführlich vorgestellt und von Experten hinsichtlich ihrer bildungspolitischen und gesellschaftspolitischen Relevanz kommentiert. Außerdem werden ein entsprechendes Organisationskonzept für die Schule sowie der Bau eines den speziellen Anforderungen gerecht werdenden Schulgebäudes beschrieben. Weitere aus der besonderen Perspektive des Reformansatzes behandelte Themen sind Wege der Demokratisierung in der Schule, Schulsozialarbeit und Lehrerfortbildung. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |