Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchriewer, Jürgen (Hrsg.)
TitelWeltkultur und kulturelle Bedeutungswelten.
Zur Globalisierung von Bildungsdiskursen.
QuelleFrankfurt, Main: Campus Verl. (2007), 382 S.Verfügbarkeit 
ReiheEigene und fremde Welten. 2
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-593-38031-5; 978-3-593-38031-5
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Geschichte (Histor); Globalisierung; Internationalität; Aufsatzsammlung; Diskurs
Abstract"Bildungspolitik ist längst schon keine nationale Angelegenheit mehr. Das zeigen die PISA-Studie oder die Bologna-Initiative als auch die in letzter Zeit zunehmend im Blickpunkt stehenden Kulturtransfers. Dieser Band behandelt Formen und Prozesse der weltweiten Vernetzung von Bildungspolitik und Pädagogik seit dem 19. Jahrhundert: von frühen Beispielen internationaler Bildungsberichterstattung über die Rolle der Weltbank in den Bildungsreformen postsozialistischer Länder bis hin zur sozialwissenschaftlichen Theoriedebatte über die Herausbildung der einen "Weltkultur" und die Beharrungskraft kulturspezifischer 'Bedeutungswelten'." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: David Phillips: Mehr als Reiseberichte? Britische Beobachter des deutschen Bildungswesens im 19. Jahrhundert (23-44); Eckhardt Fuchs: Gouvernementaler Internationalismus und Bildung: Deutschland und die USA am Anfang des 20. Jahrhunderts (45-74); Marcelo Caruso: John Dewey und Jean Piaget: Weltklassiker im lateinamerikanischen Kontext (75-116); Ludwig Liegle: Zur Transformation von 'Reformpädagogik' und utopischem Sozialismus im jüdischen Gemeinwesen Palästinas (117-150); Barbara Schulte: Wenn Wissen auf Reisen geht: Rezeption und Aneignung westlichen Wissens in China (151-186); Gita Steiner-Khamsi & Hubert O. Quist: Afrikanischer Bildungsimport aus den USA: Achimota im Umfeld lokaler Bildungspolitik (187-226); François Orivel: Die Weltbank und ihr Einfluss auf die Bildungsreformen postsozialistischer Transitionsländer (227-250); Markus Maurer: Globale Bildungsdiskurse und ihre Indigenisierung in Südasien (251-278); John W. Meyer und Francisco O. Ramirez: The World Institutionalization of Education (279-298); Elizabeth H. McEneaney: An Exploration of Effects of Participation in Global Educational Comparisons (299-320); Edwin Keiner und Jürgen Schriewer: Erneuerung aus dem Geist der eigenen Tradition? Über Kontinuität und Wandel nationaler Denkstile in der Erziehungswissenschaft (321-364); Jan Spurk: Von den Sozialwissenschaften in Europa zu europäischen Sozialwissenschaften? (349-364). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonMax-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: