Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schriewer, Jürgen (Hrsg.) |
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Titel | Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten. Zur Globalisierung von Bildungsdiskursen. |
Quelle | Frankfurt, Main: Campus Verl. (2007), 382 S. |
Reihe | Eigene und fremde Welten. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-593-38031-5; 978-3-593-38031-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Geschichte (Histor); Globalisierung; Internationalität; Aufsatzsammlung; Diskurs |
Abstract | "Bildungspolitik ist längst schon keine nationale Angelegenheit mehr. Das zeigen die PISA-Studie oder die Bologna-Initiative als auch die in letzter Zeit zunehmend im Blickpunkt stehenden Kulturtransfers. Dieser Band behandelt Formen und Prozesse der weltweiten Vernetzung von Bildungspolitik und Pädagogik seit dem 19. Jahrhundert: von frühen Beispielen internationaler Bildungsberichterstattung über die Rolle der Weltbank in den Bildungsreformen postsozialistischer Länder bis hin zur sozialwissenschaftlichen Theoriedebatte über die Herausbildung der einen "Weltkultur" und die Beharrungskraft kulturspezifischer 'Bedeutungswelten'." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: David Phillips: Mehr als Reiseberichte? Britische Beobachter des deutschen Bildungswesens im 19. Jahrhundert (23-44); Eckhardt Fuchs: Gouvernementaler Internationalismus und Bildung: Deutschland und die USA am Anfang des 20. Jahrhunderts (45-74); Marcelo Caruso: John Dewey und Jean Piaget: Weltklassiker im lateinamerikanischen Kontext (75-116); Ludwig Liegle: Zur Transformation von 'Reformpädagogik' und utopischem Sozialismus im jüdischen Gemeinwesen Palästinas (117-150); Barbara Schulte: Wenn Wissen auf Reisen geht: Rezeption und Aneignung westlichen Wissens in China (151-186); Gita Steiner-Khamsi & Hubert O. Quist: Afrikanischer Bildungsimport aus den USA: Achimota im Umfeld lokaler Bildungspolitik (187-226); François Orivel: Die Weltbank und ihr Einfluss auf die Bildungsreformen postsozialistischer Transitionsländer (227-250); Markus Maurer: Globale Bildungsdiskurse und ihre Indigenisierung in Südasien (251-278); John W. Meyer und Francisco O. Ramirez: The World Institutionalization of Education (279-298); Elizabeth H. McEneaney: An Exploration of Effects of Participation in Global Educational Comparisons (299-320); Edwin Keiner und Jürgen Schriewer: Erneuerung aus dem Geist der eigenen Tradition? Über Kontinuität und Wandel nationaler Denkstile in der Erziehungswissenschaft (321-364); Jan Spurk: Von den Sozialwissenschaften in Europa zu europäischen Sozialwissenschaften? (349-364). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2008/2 |