Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTheis, Anne; Aprea, Carmela; Lauck, Gero; Ebner, Hermann G.
TitelLernen mit Podcasts:
Ein Beispiel aus der betrieblichen Weiterbildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2008) 15, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLernforschung; Lerntheorie; Betriebliche Weiterbildung; Blended Learning; E-Learning
Abstract"Im Bereich der betrieblichen Weiterbildung sind in den letzten Jahren zwei Trends zu konstatieren: Zum einen gewinnt der informelle Erwerb von Wissen und Können an Bedeutung und zum anderen werden zunehmend Lernumgebungen unter Einbindung der Informationstechnologien gestaltet. Im Zuge dieser beiden Trends wird neben anderen Anwendungen des Web 2.0 auch den so genannten Podcasts eine prominente Rolle als Repräsentanten einer neuen Entwicklungsstufe des E-Learning zugesprochen. Podcasts zeichnen sich durch ihre einfache und kostengünstige Produktion und Nutzung sowie ihre schnelle Verbreitung und damit hohe Aktualität aus. Als für das Lernen relevante Vorteile werden zudem insbesondere die personalisierte Ansprache sowie die Möglichkeit zur Selbstregulation hervorgehoben. Indes liegen bislang weder systematische Analysen des Lernpotentials von Podcasts noch empirische Befunde zu deren Wirksamkeit im Bildungskontext vor. Mit dem Beitrag werden drei Ziele verfolgt. Unter Rekurs auf motivations- und kognitionspsychologische Theorien des Lernens sollen zunächst die Vorzüge, aber auch die möglichen Schwachstellen des Lernens mit Podcasts beleuchtet werden. Darüber hinaus wird über eine empirische Studie berichtet, die sich mit der Evaluation des Einsatzes von Podcasts in der Weiterbildung eines IT-Unternehmens beschäftigt. Ein drittes Ziel des Beitrags besteht schließlich darin, Ansatzpunkte für Optimierungen des Einsatzes von Podcasts im Bildungsbereich aufzuzeigen." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: