Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aissen-Crewett, Meike |
---|---|
Titel | Geschlechtsspezifische inhaltliche Unterschiede in Zeichnungen von Schulkindern. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 24 (1989) 1, S. 26-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Geschlechterpsychologie; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Grundschule; Kinderzeichnung; Kunst; Visuelle Kommunikation; Geschlechterpsychologie; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Kinderzeichnung; Kunst; Visuelle Kommunikation |
Abstract | Vorgestellt wird eine Untersuchung, die sich zum Ziel gesetzt hatte, neue Erkenntnisse ueber geschlechtsspezifische Unterschiede, aber auch Aehnlichkeiten in bildnerischen Darstellungen von Kindern zwischen sechs und acht Jahren aufzuzeigen. Untersucht wurden mehr als 1800 Zeichnungen, die 12 Maedchen und 14 Jungen ohne Vorgaben oder Strukturierungen von Erwachsenen produziert haben. Die Arbeiten von vier Kindern werden besonders ausfuehrlich dargestellt, die Ergebnisse der Untersuchung eingehend diskutiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |