Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feldmann, Daniela; Kramer, Jens |
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Titel | Die Erweiterung von Handlungsfähigkeit - ein grundliegendes Ziel in der systemisch-kooperativen Förderung von Kindern mit selektivem Mutismus. |
Quelle | In: MitSprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, (2009) 3, S. 25-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1813-5447 |
Schlagwörter | Identität; Kind; Mutismus; Systemtheorie; Sonderpädagogik |
Abstract | Kinder mit selektivem Mutismus sind in ihrer sprachlichen Handlungsfähigkeit massiv beeinträchtigt. Vielfach werden sie nur als schüchtern oder auch bockig von der Außenwelt wahrgenommen. Die Konsequenzen, die sich für die Kinder daraus ergeben, sind, bezogen auf das Störungsbild, ausserordentlich nachteilig. Im Folgenden wird das Erscheinungsbild des selektiven Mutismus näher dargestellt und hilfreiche Bedingungen für die Identitätsentwicklung der betroffenen Kinder und der sie begleitenden Bezugspersonen vorgeschlagen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/1 |