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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem zweiten Teil der Abhandlung ueber Inhalte und Legitimation des Grundgesetzes der Bundesrepublik werden zunaechst die verschiedenen Einfluesse und die Traditions- und Erfahrungsverarbeitung durch den Parlamentarischen Rat bei der Entstehung der Verfassung betrachtet. Es wird dann der Frage der demokratischen Legitimation, d. h. der Willensbekundung des Volkes zum Zeitpunkt der Verabschiedung nachgegangen. Dazu werden zwei idealtypische Verfahrensablaeufe fuer die Entstehung von Verfassungen skizziert und kommentiert und mit der Entstehungssituation von 1948/49 verglichen. Anschliessend werden dann einige Kriterien aufgefuehrt, die das Grundgesetz als echte Verfassung im formellen wie im materiellen Sinn qualifizieren. In einer Uebersichtsskizze werden abschliessend die Einwirkungen und Einfluesse aus dem politischen und gesellschaftlichen Umfeld auf den Parlamentarischen Rat zusammengefasst. In einem weiteren Beitrag in der naechsten Ausgabe erfolgt dann eine didaktische Analyse dieser Unterrichtsskizze.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Adden, Helmut: Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. 2. 1989.
2217810
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