Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ableitinger, Christoph |
---|---|
Titel | Der Allee-Effekt - Kurvendiskussionen mit Kontext. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 6, S. 331-337 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Populationsbiologie; Fächerübergreifender Unterricht; Angewandte Mathematik; Iteration (Math); Kurvendiskussion; Mathematikunterricht; Bevölkerungsrückgang; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Es wird eine Unterrichtssequenz zu dem in der mathematikdidaktischen Literatur eher unbekannten biologischen Phänomen des Allee-Effekts vorgestellt. Der Fokus liegt dabei einerseits inhaltlich auf der mathematischen Modellierung des biologischen Sachverhaltes durch iterative Prozesse und andererseits auf der Darstellung des didaktischen Potentials dieses fächerübergreifenden Themas (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |