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Autor/inSchlimbach, Tabea
InstitutionDeutsches Jugendinstitut / Außenstelle Halle
TitelUnterstützungsangebote im Übergang Schule - Beruf.
Die Rolle gemeinnütziger Organisationen. Expertise im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung.
Gefälligkeitsübersetzung: Support services during the transition from school to an occupation. The role of non-profit organizations.
QuelleMünchen (2009), 56 S.; 361 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Texte. 04/2009
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-935701-47-1
SchlagwörterAusbildungsförderung; Berufsberatung; Berufsgrundbildungsjahr; Berufsvorbereitung; Hauptschule; Stiftung; Wohlfahrtsverband; Gemeinnützige Arbeit; Überbetriebliche Ausbildung; Praktikum; Übungsfirma; Berufsorientierung; Freiwilliges soziales Jahr; Jugendberufshilfe; Jugendsozialarbeit; Benachteiligtenförderung; Allgemein bildendes Schulwesen; Hauptschule; Mentoring; Übergang Schule - Beruf; Ehrenamtliche Arbeit; Qualifizierung; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Ausbildungsförderung; Übungsfirma; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufsvorbereitungsjahr; Praktikum; Überbetriebliche Ausbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Jugendberufshilfe; Jugendsozialarbeit; Freiwilliges soziales Jahr; Gemeinnützige Arbeit; Mentoring; Non-Profit-Organisation; Stiftung; Wohlfahrtsverband; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher
Abstract"Diese Expertise hat zunächst zum Ziel, die Angebotslandschaft für junge Menschen (unter besonderer Berücksichtigung von Hilfen für benachteiligte Jugendliche) im Übergang von der Schule in den Beruf darzustellen. Zur Systematisierung folgt sie den einzelnen Passagen im Übergangsprozess, die durch die Strukturen des deutschen Bildungswesens vorgeformt werden (Kapitel 3.1-3.3): - Frühe Hilfe und Prävention in der Schule - Berufsvorbereitung im Übergangssystem - Berufsausbildung für benachteiligte Jugendliche Im Zuge der Qualitätsentwicklung im Bereich der Übergangsbegleitung stehen Passgenauigkeit auf individueller Ebene und die Schaffung strukturierter, bedarfsgerechter Förderstrukturen auf lokaler Ebene im Mittelpunkt. Daher wird in Kapitel 3.4 Angeboten des individuellen und lokalen Übergangsmanagements besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Für jeden dieser vier Angebotsbereiche werden zunächst Arbeitsansatz und Zielstellungen identifiziert. Anschließend werden sie in ihren jeweiligen rechtlichen, politischen und finanziellen Kontext gestellt. Schließlich werden je einige konkrete Instrumente vorgestellt. Übergreifend wird die Angebotslandschaft in Kapitel 4 auf Wirkungen untersucht. Wo liegen Potenziale, wo gibt es Entwicklungsmöglichkeiten und Bedarfe? Ein inhaltlicher Akzent wird auf die Rolle gemeinnütziger Akteure gelegt. Bereits in der Vorstellung der Angebotslandschaft (Kapitel 3) bietet sich eine erste Verlinkung mit der Rolle gemeinnütziger Träger an. In Kapitel 5 wird noch einmal explizit der Rolle gemeinnütziger Akteure Raum gegeben. Hier wird untersucht, wie gemeinnützige Akteure in das Netz des übergangsunterstützenden Angebotskanons eingebunden sind und auf welche Kernfelder sie ihre Aktivität konzentrieren. Einzelne Beispiele illustrieren diese Aktivitäten." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/1
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