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Autor/inn/enBahl, Anke; Camerer, Rudolf; Bachmann, Deborah; Wägenbauer, Thomas; Settelmeyer, Anke; Hörsch, Karola; Kutscha, Jürgen; Dahm, Johanna; Jaßmeier, Achim; Petrasch, Stephanie; Koch, Gertraud; Feninger, Gerd
Sonst. PersonenBahl, Anke (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelKompetenzen für die globale Wirtschaft.
Begriffe - Erwartungen - Entwicklungsansätze.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2009), 225 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1126-4
SchlagwörterKompetenz; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Interkulturelle Kompetenz; Interkultureller Faktor; Interkulturelles Lernen; Fremdsprachenkenntnisse; Entwicklungshilfe; Migrationshintergrund; Globalisierung; Multinationales Unternehmen; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Ingenieur; Kaufmännischer Beruf; Hochschulbildung; Standard; Europäische Union; Arbeitnehmer; Ausländer
Abstract"Durch die Globalisierung der Wirtschaft treffen unterschiedliche national bestimmte Kulturen, Techniktraditionen und Arbeitsstile aufeinander, was Mitarbeiter vor ganz neue Anforderungen stellt. Interkulturelle Kompetenzen werden im Arbeitsleben immer wichtiger, doch wie kann man diese definieren und bewerten? Welche Erwartungen verbinden Wirtschaft und Bildungspolitik an ein interkulturelles Kompetenzkonzept? Welche Konzepte und Lehransätze werden hierfür bereits in Schule, Hochschule und Wirtschaft erprobt? Die Beiträge dieses Sammelbands beleuchten das Thema aus verschiedenen Perspektiven und bieten viele Anregungen für einen weiterführenden Dialog." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Einleitung Anke Bahl: Kompetenzen für die globale Wirtschaft (5-15); Begriffe: Bildungspolitisch-ökonomische und kulturelle Dimensionen von Kompetenz Anke Bahl: Von Schlüsselqualifikationen zu globalen, 'key competencies' - Stationen einer anhaltenden Debatte über den Stellenwert fachübergreifender Kompetenzen (19-39); Rudolf Camerer: Sprache, Kultur und Kompetenz: Überlegungen zur interkulturellen Kompetenz und ihrer Testbarkeit (41-64); Deborah Bachmann, Thomas Wägenbaur: Kulturelle Kompetenz globaler Unternehmen - Diskussion des Kulturbegriffs und Implikationen aus der Praxis (65-87); Anke Settelmeyer, Karola Hörsch: Einsatz interkultureller Kompetenz am Arbeitsplatz - Beobachtungen aus der beruflichen Praxis von Fachkräften mit Migrationshintergrund (89-105); Erwartungen von Wirtschaft und Bildungspolitik Jürgen Kutscha: Europas Weg zu einem einheitlichen Bildungsraum am Beispiel des Europäischen Qualifikationsrahmens und des Leistungspunktesystems für die Berufsbildung (109-125); Johanna Dahm: Zur Erwartungshaltung des internationalen Arbeitsmarktes gegenüber akademischen Berufseinsteigern - Ergebnisse der ìAWARE! Inter-Cultural-Competence"-Studie (127-138); Kompetenzentwicklung in Schule, Hochschule und Wirtschaft Achim Jaßmeier: Interkulturelle Lerninhalte zur Vermittlung internationaler Handlungskompetenz - Ein modulares, gestuftes Schulungskonzept für die duale kaufmännische Bildung und die Hochschulbildung (141-160); Gernold P. Frank: Soziale Kompetenz in neuen Bachelorstudiengängen am Beispiel eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs - Realitäten und Chancen (161-176); Stephanie Petrasch: "Global Engineers"- Anforderungen an die Ausbildung von Ingenieuren der interdisziplinäre Studienschwerpunkt "Technologie und Internationale Entwicklung" an der TU Darmstadt (177-188); Gertraud Koch: Zur Entwicklung von interkultureller Kompetenz im Studium - Theoretische und pragmatische Ansatzpunkte (189-206); Gerd Feninger: Kompetenzorientierte Qualifizierung und Personalentwicklung für den weltweiten Wettbewerb - Ansätze und Erfahrungen eines globalen Unternehmens (207-217).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/1
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