Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrehan, Katrin
TitelDie Reintegration von Juristen jüdischer Herkunft an den Berliner Universitäten nach 1945.
Gefälligkeitsübersetzung: Reintegration of jurists of Jewish origin in universities in Berlin after 1945.
QuelleBerlin: Wiss. Verl. Berlin (2007), 415 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Berlin, Humboldt-Univ., Diss. 2007.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86573-295-X; 978-3-86573-295-8
SchlagwörterBerlin; Deutschland; Hochschullehrer; Jurist; Hochschule; Hochschulschrift; Wiedergutmachung; Wiedergutmachung; Jurist; Hochschullehrer; Hochschule; Hochschulschrift; Jude; Berlin; Deutschland
Abstract"Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges stellte sich für die aus Nazideutschland vertriebenen Juden kaum die Frage, ob sie in ihre ehemalige Heimat zurückkehren sollten. Zu präsent war die Erinnerung an die unter dem NS-Regime erfolgte eigene Diskriminierung und Vertreibung, zu tief der Schmerz über Tod und Deportation von Angehörigen und Freunden. Und doch gab es einige Juristen jüdischer Herkunft, die nach dem Untergang des Dritten Reichs im zerstörten Deutschland einen Neuanfang wagen wollten. Während die Vertreibung von Rechtsgelehrten aus ihren Positionen an Universitäten im Dritten Reich bereits auf breiter Ebene dokumentiert wurde, fand deren Schicksal und Werdegang nach 1945 kaum nähere Beachtung. Die vorliegende Arbeit skizziert nun die Beweggründe für und wider eine Rückkehr und Wiedereingliederung in die Berliner Hochschullandschaft, wobei neben dem universitären Umfeld auch der private Lebensbereich und die eine Heimkehr beeinflussende Zeit im Exil einbezogen werden." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1945 bis 1960.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: