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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMüller, Sabine (Hrsg.); Dedering, Kathrin (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.)
TitelSchulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen.
Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Analysis of school quality in North Rhine-Westphalia. Concepts, initial experiences, prospects.
QuelleKöln: Luchterhand in Wolters Kluwer Deutschland (2008), 350 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-472-06988-1
SchlagwörterEvaluation; Deutschland; Lernen; Management; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Qualitätskontrolle; Schule; Unterricht; Evaluation; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Verfahren; Konzeption; Schule; Schulentwicklung; Lernen; Unterricht; Management; Qualitätskontrolle; Informationsstand; Instrumentarium; Konzeption; Qualität; Qualitätssicherung; Verfahren; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist die Qualitätsanalyse für alle Schulen in Nordrhein-Westfalen verpflichtend. Die Autorinnen und Autoren (Expertinnen und Experten aus Qualitätsanalyse, Schulaufsicht, Schulleitung und Forschung) greifen die Erfahrungen dieses ersten Jahres auf und beleuchten die Qualitätsanalyse aus unterschiedlichen Perspektiven. 'Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen' liefert notwendiges Grundlagenwissen zum Rahmen für Qualitätssicherung in Nordrhein-Westfalen; zum Konzept der Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen (Qualitätsmaßstäbe, Indikatoren, Ablauf, Erhebungsinstrumente, Schulportfolio, Normierung, Datenerhebung- und Auswertung, Qualitätsbericht, Ausbildung der Qualitätsprüferinnen und -prüfer, Zielvereinbarungen etc.); zu ersten Ergebnissen der Pilotphase und des ersten Jahres der flächendeckenden Durchführung von Qualitätsanalysen; zu den Erfahrungen aus dem Blickwinkel von Beteiligten in zahlreichen Erfahrungsberichten von besuchten Schulen (der verschiedenen Schulformen), der Qualitätsprüferinnen und -prüfer sowie der Schulaufsicht; zu Materialien und Instrumenten der Qualitätsanalyse sowie zu Perspektiven einer länderübergreifenden wissenschaftlichen Begleitforschung" (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Kathrin Dedering, Sabine Müller, Wilfried Bos: Schulinspektion - begriffliche Konkretisierung und Verortung im Kontext eines umfassenden Bildungsmanagements (3-16); Peter Dobbelstein, Rainer Peek: Lernstandserhebungen und zentrale Prüfungen im Kontextder Qualitätsanalyse (17-35); Iris Bergweiler-Priester: SEIS und Qualitätsanalyse - schulinterne Evaluation am besten vor der externen Evaluation (36-43); Paul Eschbach: Die neue Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen Unterstützung bei der Qualitätsentwicklung (44-52); Haymo Amonat: Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Ablauf und Instrumente (53-69); Klaus-Georg Wey: Normierung im Rahmen der Qualitätsanalyse (70-76); Gerd Möller: Definition und Bedeutung von Indikatoren in der Qualitätsanalyse an Schulen (77-83); Peter Dobbelstein: Qualitätsmaßstäbe in der Diskussion - die Suche nach dem guten Unterricht (84-92); Michael Dorn: Auswertung der Daten - das Programm ELBA (93-102); Ewald Peuker: Die Bedeutung des Schulportfolios in der Qualitätsanalyse (103-109); Dieter Spichal: Ansprüche an einen Qualitätsbericht (110-115); Alfred Kruft: Ausbildung der Qualitätsprüfer und -prüferinnen (116-121); Barbara Koch-Riotte: Kommunikationstraining: wichtiger Ausbildungsbaustein zur Vorbereitung der Qualitätsprüferinnen und -prüfer (122-128); Wulf Homeier: Zielvereinbarung - was nach der Qualitätsanalyse folgt (129-137); Johann C. van Bruggen: Qualitätsanalyse im Kontext internationaler Trends (138-158); Sabine Müller: Ausgewählte Ergebnisse zur Qualitätsanalyse aus der Pilotphase 2006 (159-170); Sabine Müller: Ein Jahr Qualitätsanalyse - erste Auswertung der Qualitätsprofile im Schuljahr 2006/2007 (171-182); Qualitätstableau für die Qualitätsanalyse an Schulen in Nordrhein-Westfalen (183-194); Schulportfolio (Version der Sekundarschulen) (195-207); Beobachtungsbogen für Unterricht und Lernprozesse (208-212); Qualitätsbericht (213-222); Evaluation der Qualitätsanalyse (223-228); Anni Schulz-Krause: Qualitätsanalyse - Schrecken oder Gewinn? Ein kurzer Bericht über das Pilotprojekt "Schulinspektion" am Schiller-Gymnasium Köln (229-234); Regina Führer: Mit Zielvereinbarungen Qualitätsentwicklung vorantreiben Qualitätsanalyse der Wittekindschule - Förderschule des Kreises Herford (Förderschwerpunkt Sprache) (235-243); Wilbert Neuser: Der externe Blick macht geleistete Arbeit sichtbar und zeigt Baustellen auf - die Qualitätsanalyse aus der Sicht eines Leiters des Reichenbacher-Gymnasiums in Ennepetal (244-248); Eugen Rühl: Schulentwicklung nach der Qualitätsanalyse: bildungsgangorientierte Unterrichtsentwicklung in Kooperation mit externem Partner - ein Erfahrungsbericht vom Hans-Böckler-Berufskolleg des Kreises Recklinghausen (249-254); Wolfgang Berkemeier, Afra Gongoli, Caroline Wilmes: Qualitätsanalyse am Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Bünde: zum richtigen Zeitpunkt mit dem Schulentwicklungsprozessverzahnt (255-265); Bernhard Arens: Tipps und Erfahrungen zur Vorbereitung auf den Schulbesuch: Gelingensbedingungen aktiv gestalten (Theodor-Körner-Schule, Bochum) (266-271); Martin Breuer, Andrea Kleffmann, Sabine Stanicki: Was folgt aus dem Qualitätsbericht? Erfahrungen der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule in Bochum (272-281); Birgit Berendes: Qualitätsanalyse - und was dann? Erfahrungsbericht der Möhnesee-Hauptschule in Körbecke (282-294); Peter Spieckermann: Qualität zu sichern und weiter zu entwickeln muss Priorität besitzen: Stillstand bedeutet Rückschritt - Erfahrungsberichtder GGS Waldschule in Bochum (295-302); Rosemarie Voßen: Jahresarbeitsplanung: ein wesentliches Element in derSchulentwicklung - Erfahrungsbericht aus Qualitätsanalysen und Jahresgesprächen in der Grundschule (303-307); Detlev Stein: Qualitätsanalyse an einer Hauptschule - Ergebnisse dieser Analyse und Aspekte von Zielvereinbarungen (308-314); Jochem Int-Veen: Entwicklung der Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen - Erfahrungen eines Qualitätsprüfers (315-321); Rechtenthaler Thesen zur externen Evaluation (322-324); Walter Ruhwinkel, Jana Sticka: Erste Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Dezernat 4Q der Bezirksregierung Münster (325-336); Kathrin Dedering, Sabine Müller: Schulinspektion als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung (337-348).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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