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Autor/inSiegert, Manuel
InstitutionForschungszentrum Migration, Integration und Asyl
TitelBerufliche und akademische Ausbildung von Migranten in Deutschland: Integrationsreport, T. 5.
QuelleNürnberg (2009), 78 S.
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ReiheWorking Paper / Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl (FZ). 22; Integrationsreport. 05; Working Paper der Forschungsgruppe des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. 22
Beigabengrafische Darstellungen 14; Tabellen 15
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1865-4967
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-67811-6
SchlagwörterBildungsniveau; Ausländer; Berufsschule; Deutschland; Fachhochschule; Integration; Studium; Universität; Berufliche Integration; Hochschule; Ausbildung; Bildungsniveau; Migrationshintergrund; Ausbildung; Berufliche Integration; Qualifikationsniveau; Berufsschule; Fachhochschule; Studium; Universität; Migrationshintergrund; Hochschule; Integration; Ausländer; Migrant; Deutschland
AbstractDas Working Paper "Berufliche und akademische Ausbildung von Migranten" bildet den fünften Teil der Reihe Integrationsreport. Einleitend wird ein Überblick über die Forschungslage und die wichtigsten Datenquellen zur beruflichen und akademischen Bildung von Migranten gegeben. Anschließend werden folgende Bereiche anhand empirischer Daten analysiert: die Beteiligung von jungen Ausländerinnen und Ausländern im dualen System der Berufsausbildung (Lehre), ihre Präsenz an beruflichen Schulen, sowie an (Fach-)Hochschulen und Universitäten in Deutschland. In dem zuletzt genannten Bereich kann zum Teil auch auf Daten zu "Studierenden mit Migrationshintergrund" zurückgegriffen werden. Abschließend wird das berufsbezogene Bildungsniveau der Gesamtbevölkerung (Personen ohne und mit Migrationshintergrund) anhand von Daten des Mikrozensus dargestellt. In allen behandelten Bereichen zeigt sich, dass hinsichtlich der beruflichen Qualifikation nach wie vor deutliche Disparitäten zwischen zugewanderter und einheimischer Bevölkerung in Deutschland bestehen. Jedoch sind weitergehende Differenzierungen der Migrantenbevölkerung nach Staatsangehörigkeit bzw. Herkunftskontext, Migrationserfahrung, Alter und Geschlecht nötig. Zwischen den so gebildeten Gruppen existieren zum Teil deutliche Unterschiede hinsichtlich der Beteiligung an beruflicher Bildung und dem erreichten berufsbezogenen Qualifikationsniveau.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/3
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