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Autor/inn/enDunkake, Imke; Wagner, Michael; Weiß, Bernd; Frings, Rebecca; Weißbrodt, Thomas
TitelSchulverweigerung.
Soziologische Analysen zum abweichenden Verhalten von Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: Truancy. Sociological analyses of deviant behavior by adolescents.
QuelleAus: Barth, Gernot (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerern. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2005) S. 23-39Verfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik und Schulreform. 2
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAnomie; Subkultur; Abweichendes Verhalten; Kontrolltheorie; Abweichendes Verhalten; Kontrolltheorie; Kriminalität; Nordrhein-Westfalen; Stadt; Subkultur; Theorie; Soziologie; Anomie; Schulverweigerung; Stadt; Kriminalität; Soziologie; Theorie; Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen
AbstractZiel des Beitrags ist es, das Ausmaß der Schulverweigerung im Kölner Raum zu bestimmen und dieses mit klassischen Theorien abweichenden Verhaltens zu erklären. Basis ist die "MPI-Schülerbefragung 1999/2000 zur selbstberichteten Delinquenz" mit über 5000 befragten Schülern der Klassen 8 bis 10. Es zeigt sich, dass Schulverweigerung vor allem ein Phänomen der niedrigen Schulformen ist. Zu einer Erklärung werden die Kontrolltheorie, die Anomietheorie und die Theorie städtischer Subkulturen herangezogen. Alle drei Theorien enthalten Elemente, die signifikant mit der Schulverweigerung zusammenhängen. Die Untersuchung zeigt zudem, dass Schulverweigerung weitreichende Konsequenzen für eine zukünftige kriminelle Karriere der Heranwachsenden haben kann. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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