Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aybek, Can M. |
---|---|
Titel | Jugendliche aus Zuwandererfamilien im Übergang von der Schule in den Beruf. Perspektiven der Lebenslauf- und Integrationsforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents from immigrant families during the transition from school to an occupation. Prospects for life career research and integration research. |
Quelle | Aus: Hunger, Uwe (Hrsg.): Migrations- und Integrationsprozesse in Europa. Vergemeinschaftung oder nationalstaatliche Lösungswege? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 167-189
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16014-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91168-7_9 |
Schlagwörter | Ethnizität; Soziale Integration; Deutschland; Kind; Berufsbildung; Soziale Integration; Wohlfahrtsstaat; Migration; Ethnizität; Kind; Migration; Wohlfahrtsstaat; Berufsbildung; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser verfolgt eine Untersuchungsperspektive, die Migrationsforschung und Lebenslaufanalyse verbindet. In einem ersten Schritt wird die Bedeutung von Migrations- und Integrationsprozessen aus der Sicht der Lebenslaufforschung dargestellt. Darauf aufbauend wird gezeigt, wie individuelle Biografien durch wohlfahrtsstaatliche Regelungen strukturiert werden. Sodann wird ein Mehrebenen-Erklärungsmodell für den Übergang von der Schule in ein Ausbildungsverhältnis vorgestellt. Es folgt eine empirische Darstellung der Lage von Migrantenjugendlichen im deutschen Ausbildungssystem. Abschließend werden Kriterien vorgestellt, die in der internationalen Migrations- und Lebenslaufforschung im Hinblick auf den Übergang ins Erwerbsleben herangezogen werden: allgemeine Kontexteffekte, Effekte des Bildungs- und Ausbildungssystems, Effekte des Übergangsprozesses und Ergebnisse des Übergangsprozesses. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/3 |