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Autor/inn/enPrigge, Wolfgang-Ulrich; Sudek, Rolf
TitelIntegration durch indirekte Steuerung?
Leitbild und Neues Steuerungsmodell im Urteil der Beschäftigten einer Universitätsverwaltung.
Gefälligkeitsübersetzung: Integration through indirect control? Model and new control model in the opinion of employees of a university administration.
QuelleAus: Prigge, Wolfgang-Ulrich (Hrsg.): Neue Steuerung in der öffentlichen Verwaltung?. Eine empirische Untersuchung des Leitbildprozesses und des neuen Steuerungsmodells in der zentralen Verwaltung der Universität Mainz. München: Hampp (2004) S. 31-83Verfügbarkeit 
ReiheProfession. Folge 46
BeigabenAbbildungen 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-6478
SchlagwörterSteuerungssystem; Einstellung (Psy); Leitbild; Zufriedenheit; Management; Hochschulverwaltung; Integration; Öffentliche Verwaltung; Mitarbeiter
AbstractIn der Universität Mainz stand die Herstellung des Leitbilds für die zentrale Verwaltung im Rahmen des 1999 eingeführten Konzepts des Neuen Steuerungsmodells (NSM). Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, in wie weit es gelungen ist, die individuellen Ziele und Handlungsmotive der Mitglieder an die Organisationsziele anzuschließen. Es wurden fünf Statuskategorien von Beschäftigten (Gehaltsgruppen) gebildet. Das Leitbild ist mehr als vier Fünfteln der Beschäftigten bekannt, ein Viertel war an dessen Entwicklung beteiligt. Die einzelnen Leitbildaussagen haben für die Beschäftigten einen unterschiedlichen Stellenwert. Auf Skepsis stößt die Rolle der Universitätsleitung im Leitbildprozess. Etwa die Hälfte der Befragten identifiziert sich mit dem NSM-Prozess. Vor allem die höheren Statusgruppen nehmen eine positive Veränderung der Leistungsfähigkeit der Zentralen Verwaltung vor. Vor allem Beamte und Angestellte konstatieren eine höhere Arbeitsbelastung. Für die Zukunft erwarten die Beschäftigten eine steigende Belastung und weiteren Stellenabbau. Die angestrebte integrative und motivierende Wirkung des Leitbilds ist nicht eingetreten. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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