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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFürstenau, Sara (Hrsg.); Gomolla, Mechtild (Hrsg.)
TitelMigration und schulischer Wandel.
Elternbeteiligung.
Gefälligkeitsübersetzung: Migration and change in schools. Participation by parents.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 182 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15378-0
DOI10.1007/978-3-531-91487-9
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Kommunikation; Familie; Gleichberechtigung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Eltern; Elternbildung; Familie; Gleichberechtigung; Großbritannien; Hamburg; Hannover; Integration; Kind; Kommunikation; Kooperation; Lebenswelt; Lehrer; Lehrerfortbildung; Nordrhein-Westfalen; Bildungssystem; Schüler; Schule; Bildungssystem; Schulleistung; Bildungspolitik; Projekt; Migration; Lehrbuch; Schulentwicklung; Elternarbeit; Familienbildung; Förderung; Netzwerk; Schulleben; Interkulturelle Kompetenz; Konzeption; Soziale Gerechtigkeit; Förderung; Eltern; Kind; Schule; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Schulleben; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Schulleistung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Bildungsprogramm; Lehrbuch; Projekt; Fremdsprachenkenntnisse; Einwanderungsland; Migration; Migrationshintergrund; Soziale Gerechtigkeit; Migrationshintergrund; Elternarbeit; Elternbildung; Familienbildung; Fallbeispiel; Integration; Konzeption; Kooperation; Lebenswelt; Netzwerk; Qualitätsentwicklung; Elternorganisation; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Großbritannien; Hamburg; Hannover; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Damit Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in der Schule optimal gefördert und Bildungsungleichheiten abgebaut werden können, sind koordinierte Interventionen auf der Unterrichts- und Schulebene notwendig. 'Migration und schulischer Wandel' führt in Erkenntnisse der Schul(qualitäts)forschung mit Perspektiven für eine inklusive Bildungspraxis in der Einwanderungsgesellschaft ein. Jeder Band enthält theoretisches Grundlagenwissen, Forschungsergebnisse sowie Strategien und Praxisbeispiele zu einem zentralen Feld der Unterrichts- und Schulentwicklung. 'Elternbeteiligung' thematisiert die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Eltern im sprachlich und sozio-kulturell heterogenen Kontext. Es geht u.a. um die strukturellen Rahmenbedingungen des Verhältnisses von Schule und Familien, die Rolle der Eltern für Schulerfolg, unterschiedliche Formen und professionelle Kompetenzen für eine erfolgreiche Kooperation, Bildungsstrategien zugewanderter Eltern und den Wandel von Elternpartizipation im Kontext aktueller Bildungsreformen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Sara Fürstenau, Mechtild Gomolla: Einführung. Migration und schulischer Wandel: Elternbeteiligung (13-19); Mechtild Gomolla: Elternbeteiligung in der Schule (21-49); Britta Hawighorst: Perspektiven von Einwandererfamilien (51-67); Radmila Blickenstorfer: Strategien der Zusammenarbeit (69-87); Manuela Westphal: Interkulturelle Kompetenzen als Konzept der Zusammenarbeit mit Eltern (89-105); Maren Elfert, Gabriele Rabkin: Family Literacy (107-120); Birgit Steckelberg: Interkulturelle Bildungslotsinnen (121-136); Veronika Fischer: Elternnetzwerk (137-148); Julian Lüddecke: Qualitätsentwicklung in Nordrhein-Westfalen (149-160); Sally Tomlinson: Eltern und bildungspolitische Dynamik in Großbritannien (161-180).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
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