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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein Konzeptentwurf mit dem Anliegen, sprachtherapeutische Prinzipien und Strategien bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen in die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd zu integrieren, wird vorgestellt. Die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd wird inzwischen bei verschiedensten Störungsbildern erfolgreich eingesetzt und auch bei Menschen mit Sprachstörungen bereits häufig praktiziert. Das Ziel des Konzeptentwurfs besteht darin, die positiven Effekte beider Ansätze im Sinne einer Sprachtherapie mit Hilfe des Pferdes miteinander zu verbinden. Für verschiedene Ebenen der kindlichen Sprachentwicklung werden Hinweise auf förderliche Charakteristika des Pferdes, Zielsetzungen und mögliche Ansätze der Förderung präsentiert. Bei den sprachlichen Ebenen wird zwischen der kommunikativen, der evaluativen, der repräsentativen, der symbolisch-narrativen, der pragmatisch-kommunikativen und der operationalen Ebene unterschieden. Als weitere sprachliche Ebenen werden die auditive Wahrnehmung und die Mundmotorik gesehen. Es wird betont, dass der Therapeut die therapeutisch nutzbaren Eigenschaften des Pferdes durch eigene Ideen für sein Intervenieren, durch Therapieübungen und durch Spiele ergänzen sollte. Am praktischen Beispiel der "Löwenjagd" wird ein von der Autorin ausgearbeiteter Therapiebaustein vorgestellt, dessen Förderschwerpunkt im Bereich der symbolisch-narrativen Ebene liegt. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
1867-6456
Aschenbach, Lynn: Pferdegestützte Sprachtherapie?! Das Pferd in der Therapie von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. 2009.
3097797
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