Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPätzold, Günter
TitelIst selbstgesteuertes Lernen Garant für die Nachhaltigkeit der Lernkompetenz?
QuelleIn: Beruflicher Bildungsweg, (2009) 2, S. 8-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-6522
SchlagwörterSelbstwirksamkeit; Kooperatives Lernen; Modellversuch; Selbstwirksamkeit; Kooperatives Lernen; Lernkompetenz; Modellversuch; Kompetenzentwicklung
AbstractDer Beitrag bezieht sich überwiegend auf konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und erste Befunde aus dem von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Bildungsförderung (BLK) aufgelegten Modellversuchsprogramm "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung" (SKOLA). Als Ausgangspunkt dieses Programms dient die Prämisse, nach der für erfolgreiches nachhaltiges berufliches Handeln neben Sach- und Fachkompetenz gleichrangig sozialkommunikative Kompetenzen sowie die Kompetenz zum selbstgesteuerten Lernen unerlässlich sind. Das Programm verfolgt daher als Leitziel den Anspruch, an didaktische Konzepte zur Förderung des selbstgesteuerten und kooperativen Lernens auf den verschiedenen Ebenen der beruflichen Erstausbildung anzuknüpfen, diese zu erproben und zu evaluieren. Erfahrungen aus dem Modellversuchsprogramm SKOLA zeigen, dass selbstgesteuertes Lernen dann Garant für die Nachhaltigkeit von Lernkompetenz sein kann, wenn mit dieser Lernform eine veränderte Rollenauffassung der Lehrkräfte, eine veränderte Organisation von Schule, veränderte curriculare Vorgaben und ein veränderter didaktischer Zugriff auf die Lerninhalte verbunden ist. Der Beitrag ghet vor diesem Hintergrund auf den Zusammenhang von Unterrichtsqualität und selbstgesteuertem Lernen ein, Lernkompetenz und Nachhaltigkeit, bildungstheoretische Begründungen und Modelle selbstgesteuerten Lernens, kooperatives Lernen, Konzepte zur Förderung selbstgesteuerten Lernens und abschließend das Konstrukt der Selbstwirksamkeit. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beruflicher Bildungsweg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: