Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchlegel-Matthies, Kirsten; Methfessel, Barbara
TitelGeld - zentraler Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe.
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 86 (2009) 2, S. 15-20Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterSoziale Partizipation; Armut; Deutschland; Geld; Unterricht; Unterricht; Armut; Soziale Sicherung; Geld; Privathaushalt; Ressource; Vermögen (Wirtsch); Hauswirtschaftslehre; Deutschland
AbstractGeldeinkommen ermöglicht nicht nur, die Bedürfnisse der Mitglieder eines Privathaushalts zu befriedigen, sondern bildet auch einen zentralen Schlüssel für soziale Partizipation. Da sich in Deutschland in den letzten Jahren die Einkommensunterschiede zwischen Arm und Reich immer mehr vergrößert haben, gewinnen die sozialen Sicherungssysteme als Kompensation von sozialen Notlagen an Bedeutung. Die Autorinnen werfen in diesem Zusammenhang einen Blick auf die Hartz-IV-Regelsätze, die Altenpflege sowie die Vermögensbildung. Die Verfasserinnen betonen, dass ein zukunftsbewusster Umgang mit der Ressource Geld in der Marktwirtschaft zu den grundlegenden Daseinskompetenzen zählt. Abschließend unterbreiten die Autorinnen einige themenbezogene Vorschläge für den Unterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: