Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mückel, Wenke |
---|---|
Titel | Komma nach Sprechgefühl? |
Quelle | In: Deutschunterricht, 62 (2009) 3, S. 10-14 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Schuljahr 10; Textanalyse; Sprachgefühl; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Deutschunterricht; Satzzeichen; Sprachgefühl; Textanalyse; Kommasetzung; Rechtschreibung; Deutschland |
Abstract | "Durch die Kontrastierung von sinngestaltend gesprochenen Texten und schriftlichen, durch Komma gegliederten Texten soll den Schülern die Unterschiedlichkeit der Gliederungssignale bewusst werden". Unterrichtsmaterial sind Sachtexte aus unterschiedlichen Gebieten sowie ein Ausschnitt aus Kleists "Die Hunde und der Vogel". Dabei soll deutlich werden, dass beim Vorlesen der Texte die Sprechpausen nicht immer mit der Setzung von Kommata übereinstimmen. Anschließend begründen die Schüler die Kommasetzung mit den jeweiligen Kommaregeln (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |