Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMückel, Wenke
TitelKomma nach Sprechgefühl?
QuelleIn: Deutschunterricht, 62 (2009) 3, S. 10-14Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Schuljahr 10; Textanalyse; Sprachgefühl; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Deutschunterricht; Satzzeichen; Sprachgefühl; Textanalyse; Kommasetzung; Rechtschreibung; Deutschland
Abstract"Durch die Kontrastierung von sinngestaltend gesprochenen Texten und schriftlichen, durch Komma gegliederten Texten soll den Schülern die Unterschiedlichkeit der Gliederungssignale bewusst werden". Unterrichtsmaterial sind Sachtexte aus unterschiedlichen Gebieten sowie ein Ausschnitt aus Kleists "Die Hunde und der Vogel". Dabei soll deutlich werden, dass beim Vorlesen der Texte die Sprechpausen nicht immer mit der Setzung von Kommata übereinstimmen. Anschließend begründen die Schüler die Kommasetzung mit den jeweiligen Kommaregeln (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: