Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPool Maag, Silvia
TitelDer Beitrag der fachkundigen individuellen Begleitung zur Förderung der Transitionskompetenz Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 6, S. 12-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterBegleitung (Psy); Berufsvorbereitung; Sonderpädagogik; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Übergang Schule - Beruf; Berufsvorbereitung; Sonderpädagogik
AbstractDer Wechsel von der Schule in die Arbeitswelt ist ein zentrales Ereignis im Leben eines jungen Menschen. Es geht im Kern darum, sich aus dem Kontext der Schule herauszulösen und in einem neuen, stärker erwerbs- und berufsbezogenen Kontext handlungsfähig zu werden. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, welchen Beitrag die fachkundige individuelle Begleitung (fiB) in Form von Coaching zur Förderung der Transitionskompetenz Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf leistet. Welches Potenzial steckt in dieser neuen Form der Entwicklungsbegleitung, die das neue Berufsbildungsgesetz vorsieht, und welche Wirkungen sind aufgrund erster Analysen zu erwarten?
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: