Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pool Maag, Silvia |
---|---|
Titel | Der Beitrag der fachkundigen individuellen Begleitung zur Förderung der Transitionskompetenz Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 6, S. 12-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Begleitung (Psy); Berufsvorbereitung; Sonderpädagogik; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Übergang Schule - Beruf; Berufsvorbereitung; Sonderpädagogik |
Abstract | Der Wechsel von der Schule in die Arbeitswelt ist ein zentrales Ereignis im Leben eines jungen Menschen. Es geht im Kern darum, sich aus dem Kontext der Schule herauszulösen und in einem neuen, stärker erwerbs- und berufsbezogenen Kontext handlungsfähig zu werden. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, welchen Beitrag die fachkundige individuelle Begleitung (fiB) in Form von Coaching zur Förderung der Transitionskompetenz Jugendlicher im Übergang Schule-Beruf leistet. Welches Potenzial steckt in dieser neuen Form der Entwicklungsbegleitung, die das neue Berufsbildungsgesetz vorsieht, und welche Wirkungen sind aufgrund erster Analysen zu erwarten? |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/4 |