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Autor/inn/enAbs, Hermann Josef; Breit, Heiko; Huppert, Annette; Schmidt, Anne; Müller-Mathis, Stefan
TitelGermany.
QuelleAus: Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school. An international comparative study in seven European countries. Dordrecht u.a.: Springer Science + Business Media B.V (2009) S. 153-200
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLifelong learning book series. 14
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN1-4020-9620-8; 978-1-4020-9620-4
DOI10.1007/978-1-4020-9621-1_7
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Methodologie; Formale Bildung; Curriculum; Demokratie; Deutschland; Kind; Politische Bildung; Schule; Bildungsmanagement; Reform; Kompetenz; Schulklasse; Methodologie; Ganztagsschule; Informelles Lernen; Formale Bildung; Kind; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schulklasse; Schulkultur; Schulform; Ganztagsschule; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Informelles Lernen; Curriculum; Außerschulische Tätigkeit; Demokratie; Europäische Dimension; Politische Bildung; Fallbeispiel; Reform; Migrant; Deutschland
AbstractDas Buchkapitel präsentiert die deutsche Teilstudie eines international vergleichenden Forschungsprojekts, das von der Europäischen Union gefördert wurde. Inhaltlich wird der Frage nachgegangen, inwiefern das informelle Lernen in Schulen einen Beitrag zur Entwicklung demokratierelevanter Kompetenzen leistet. In diesem Zusammenhang wird zunächst der Kontext von politischer Bildung und Demokratieerziehung in Deutschland dargestellt, um sodann Lerngelegenheiten, wie sie von Schulkultur und Schulklima geboten werden, im Rahmen von Fallstudien näher zu untersuchen. Dabei wird in besonderer Weise auf das Lernen von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund in Schulen mit hohem und niedrigem Anteil an Zuwanderern eingegangen. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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