Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abs, Hermann Josef; Breit, Heiko; Huppert, Annette; Schmidt, Anne; Müller-Mathis, Stefan |
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Titel | Germany. |
Quelle | Aus: Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school. An international comparative study in seven European countries. Dordrecht u.a.: Springer Science + Business Media B.V (2009) S. 153-200
PDF als Volltext |
Reihe | Lifelong learning book series. 14 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 1-4020-9620-8; 978-1-4020-9620-4 |
DOI | 10.1007/978-1-4020-9621-1_7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Methodologie; Formale Bildung; Curriculum; Demokratie; Deutschland; Kind; Politische Bildung; Schule; Bildungsmanagement; Reform; Kompetenz; Schulklasse; Methodologie; Ganztagsschule; Informelles Lernen; Formale Bildung; Kind; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schulklasse; Schulkultur; Schulform; Ganztagsschule; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Informelles Lernen; Curriculum; Außerschulische Tätigkeit; Demokratie; Europäische Dimension; Politische Bildung; Fallbeispiel; Reform; Migrant; Deutschland |
Abstract | Das Buchkapitel präsentiert die deutsche Teilstudie eines international vergleichenden Forschungsprojekts, das von der Europäischen Union gefördert wurde. Inhaltlich wird der Frage nachgegangen, inwiefern das informelle Lernen in Schulen einen Beitrag zur Entwicklung demokratierelevanter Kompetenzen leistet. In diesem Zusammenhang wird zunächst der Kontext von politischer Bildung und Demokratieerziehung in Deutschland dargestellt, um sodann Lerngelegenheiten, wie sie von Schulkultur und Schulklima geboten werden, im Rahmen von Fallstudien näher zu untersuchen. Dabei wird in besonderer Weise auf das Lernen von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund in Schulen mit hohem und niedrigem Anteil an Zuwanderern eingegangen. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |