Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abs, Hermann Josef |
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Titel | Qualitätskriterien zu "Jedem Kind ein Instrument" und Paradigmen der Evaluationen. |
Quelle | Aus: Noten für alle? Musikalische Bildung macht Schule. Tagung 16. August 2008 Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Dokumentation. Düsseldorf: Landesmusikrat NRW (2009) S. 50-62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Begriff; Begriff; Deutschland; Musik; Musische Erziehung; Qualität; Schule; Unterricht; Evaluation; Schule; Unterricht; Musische Erziehung; Musik; Musikunterricht; Projektbericht; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Text beschäftigt sich grundlegend mit den Qualitätskriterien und Paradigmen der Evaluation am Beispiel der JeKi (Jedem Kind ein Instrument)- Evaluation. Es werden Qualitätskriterien von JeKi genannt, wie Steigerung der Lernleistung, Persönlichkeitsentwicklung, sowie Identifikation mit Musik und deren Einfluss auf Gesellschaft. Des Weiteren wird das Programm JeKi in seinem Aufbau, d.h. Inputebene, Prozessebene, Outputebene und Outcomeebene näher erläutert. Neben dem Forschungsparadigma werden das Entwicklungsparadigma und dem Legitimations- und Kontrollparadigma als Zugänge zur Evaluation dargestellt. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |