Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Allmendinger, Jutta; Ebner, Christian; Nikolai, Rita |
---|---|
Titel | Soziologische Bildungsforschung. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 47-70
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15481-8; 978-3-531-15481-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91831-0_3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungserfolg; Bildungsforschung; Forschung; Bildungsexpansion; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Herkunft; Bildungsertrag; Schulform; Schulerfolg; Geschlecht; Region; Messung; Migrationshintergrund; Soziologie; Statistik; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Abstract | Die Autoren beginnen mit Theorien und Denkansätzen über die Bedeutung von Bildung für die Gesellschaft, leiten über zur Messung von Bildung und zeichnen dann nach, durch welche Bildungserfolge Deutschland sich über die Zeit profilierte. Den aktuellen Bildungsstand diskutieren sie unter dem Aspekt der Chancengleichheit, insbesondere geht es um die Chancengleichheit nach sozialer Herkunft, nach Geschlecht, nach Region und nach Migrationshintergrund. Abschließend erörtern sie die Frage nach Bildungserträgen und spiegeln die deutsche Lage im internationalen Vergleich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |