Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogelsaenger, Wolfgang |
---|---|
Titel | Leistungsbewertung im Dialog. Feedback und Beratungsgespräche. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 6, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Urteil; Diagnostik; Schülermitwirkung; Beratung; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Schulnote; Schülerleistung; Feedback; Lernentwicklung; Bericht; Bewertung; Dialog; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | "Leistungsprozesse vollziehen sich in einem Spannungsfeld zwischen Individuum, Gruppe und Sache, gesteuert von der Lehrkraft." Umso wichtiger ist es, dass Lernrückmeldungen als multifunktionale Unterstützung von Lernprozessen wahrgenommen werden. Der Erfahrungsbericht zeigt Elemente der Rückmeldekultur auf, und stellt die dialogischen Rückmeldungen in den Vordergrund. Ergänzend dazu werden beispielhaft dialogische Lernentwicklungsberichte vorgestellt. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |