Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Monetha, Sabrina |
---|---|
Titel | Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung. Zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2009), 274 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2008. |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 26 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 177-194 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-264-2; 978-3-86649-264-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Skalierung; Tagebuch; Einstellung (Psy); Fantasie; Kognitiver Prozess; Vorstellung (Psy); Schuljahr 10; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Interesse; Lernmotivation; Lernprozess; Motivation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsversuch; Biologieunterricht; Gentechnologie; Codierung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Intervention; Wirkung; Deutschland |
Abstract | In diesem Buch wird der Ansatz der "Alltagsphantasien" (intuitive Schülervorstellungen) vorgestellt und mithilfe einer Interventionsstudie im Hinblick auf die Bedeutung für motivationale Prozesse und Lernleistung untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine positive Wirkung auf die intrinsische Motivation und die längerfristige Lernleistung von Schülern. Diese Effekte werden aus der Perspektive der Kognitionspsychologie und Pädagogischen Psychologie diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |