Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bosse, Dorit (Hrsg.) |
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Titel | Gymnasiale Bildung zwischen Kompetenzorientierung und Kulturarbeit. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 268 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16441-4; 978-3-531-16441-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91485-5 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsauftrag; Kompetenz; Bildungsgeschichte; Hochbegabung; Fernsehen; Massenmedien; Medienkompetenz; Bildungsstandards; Bildungssystem; Schulreform; Förderung; Schuljahr 09; Schuldauer; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehrer; Lernprozess; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Lehrplangestaltung; Hausaufgabe; Unterricht; Fächerkanon; Deutschunterricht; Schlüsselqualifikation; Studierfähigkeit; Fallbeispiel; Heterogenität; Qualität; Internet; Abiturient; Bayern; Deutschland; Hessen; Schweiz; Würzburg |
Abstract | Die Diskussion über Inhalte und Ziele schulischen Lernens ist seit den Internationalen Leistungsvergleichsstudien in Bewegung geraten. Auch für das Gymnasium steht durch die derzeitige Kompetenzorientierung auf dem Prüfstand, was gelernt und mit dem Abitur erreicht werden soll. Der Band zeigt auf, welches pädagogische Selbstverständnis dem Gymnasium seit seinem Bestehen zugrunde liegt und wie gymnasiale Bildung vor dem Hintergrund des angelsächsischen Literacy-Konzepts neu akzentuiert werden kann, ohne den für die individuelle Entwicklung Heranwachsender essentiellen Bereich der Kulturarbeit zu vernachlässigen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |