Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPosch, Peter
InstitutionENSI-Lehrer-Innen-Team
Titel9 x Partizipation.
Praxisbeispiele aus der Schule.
Paralleltitel: 9 times pupil participation.
QuelleWien: Ueberreuter (2006), 269 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8000-5339-X; 978-3-8000-5339-1
SchlagwörterFallstudie; Interview; Erwartung; Selbstbestimmung; Selbstverantwortung; Verhalten; Auswertung; Soziale Rolle; Bildnerisches Gestalten; Demokratie; Erwartung; Grundschule; Gruppenarbeit; Gymnasium; Hauptschule; Interview; Lehrer; Lehrplan; Motivation; Öffentlichkeitsarbeit; Ökologie; Österreich; Planung; Schüler; Schule; Schulleitung; Selbstverantwortung; Soziale Rolle; Umweltschutz; Unterricht; Verhalten; Volksschule; Projekt; Analyse; Fallstudie; Mitbestimmung; Auswertung; Elternarbeit; Selbstbestimmung; Leistungsbeurteilung; Thema; Mitwirkung; Gebäude; Gestaltung; Interesse; Netzwerk; Planung; Auswahl; Öffentlichkeitsarbeit; Schule; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schulleitung; Schülervertretung; Grundschule; Volksschule; Hauptschule; Berufsbildende Höhere Schule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Interesse; Motivation; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Lehrplan; Unterricht; Projekt; Bildnerisches Gestalten; Gebäude; Kunstunterricht; Reflexion (Phil); Demokratie; Mitbestimmung; Mitwirkung; Umweltschutz; Ökologie; Elternarbeit; Analyse; Auswahl; Fallbeispiel; Gestaltung; Netzwerk; Thema; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); Österreich
AbstractGestaltungskompetenz, Selbständigkeit und nachhaltige Wertvorstellungen sind in den letzten Jahren wichtige Ziele der Schule geworden. Eine wesentliche Voraussetzung dafür, die Beteiligung von SchülerInnen an der Gestaltung des Lehrens und Lernens und des schulischen Umfelds, ist hingegen noch kaum über isolierte Versuche an einzelnen Schulen hinausgekommen. Im Rahmen des internationalen Projekts Umwelt und Schulinitiativen (ENSI) wurden neun explorative Studien zum selbstregulierten partizipativen Lernen ausgearbeitet, um Einblick in einschlägige Erfahrungen von LehrerInnen und SchulleiterInnen zu gewinnen. Die Studien beschäftigen sich vor allem mit Partizipation im regulären Unterricht und im Rahmen von Projekten, die über den Fachunterricht hinausgehen. Im Buch werden neun Fallstudien vorgestellt und in einer vergleichenden Analyse anhand ausgewählter Gesichtspunkte untersucht. Im Rahmen der vergleichenden Analyse erfolgt auch eine theoretische Einführung in die Thematik. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: