Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLähnemann, Christiane
InstitutionZentrum für Schul- und Bildungsforschung (Halle, Saale)
TitelFreiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive.
1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 250 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 28
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 229-239
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15865-1; 978-3-531-15865-5
DOI10.1007/978-3-531-91318-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Selbstevaluation; Vergleich; Deutschland; Gymnasium; Inhaltsanalyse; Interview; Lehrer; Schüler; Offener Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Gruppendiskussion; Vergleich; Selbstevaluation; Konzeption; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schülermitwirkung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Freie Arbeit; Peer Group; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Reflexion (Phil); Forschungsstand; Konzeption; Deutschland
AbstractDie Autorin hat in einem Selbstevaluationsprojekt ihren eigenen Freiarbeitsunterricht untersucht und dabei besonderen Wert auf die SchülerInnen-Perspektive gelegt. Kreisgespräche, Interviews und Gruppendiskussionen der Kinder über die Freiarbeit in Klasse 5 und 6 wurden aufgezeichnet, transkribiert und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Hieraus erwuchs die Erkenntnis, dass die Peerkommunikation als integraler Bestandteil der Freiarbeit akzeptiert werden muss und dass die Einführung der Freiarbeit durch Gespräche mit den SchülerInnen über Sinn und Zweck dieser Unterrichtsform begleitet werden sollte. Die Ergebnisse der Untersuchung münden in einem praxistauglichen Konzept für Freiarbeit in der Sekundarstufe I. Aus dem Inhalt: Relevanz von Freiarbeit - Zielsetzung, Konzeption und Realisierung der Freiarbeit in Klasse 5 und 6 des Sophie-Scholl-Gymnasiums: Das Delfin-Projekt - Das Selbstevaluationsverfahren als Konzept der wissenschaftlichen Untersuchung - Auswertung der Kreisgespräche - Interviews mit SchülerInnen zur Freiarbeit - Gruppendiskussionen zur Freiarbeit - Freiarbeit aus drei Kinder-Perspektiven - Konsequenzen aus der wissenschaftlichen Untersuchung für das Konzept des Freiarbeitsunterrichts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: