Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koppenberg, Gisela; u.a. |
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Sonst. Personen | Puschhof, Frank (Red.); u.a. |
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
Titel | Handreichung zur Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans für den neu geordneten Ausbildungsberuf Tiermedizinischer Fachangestellter/Tiermedizinische Fachangestellte. Fachstufen I und II. Ergänzung zur PZ-Information 4/2006. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (2008), 55 S. |
Reihe | PZ-Information. 2008,4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0938-748X |
Schlagwörter | Kompetenz; Berufsausbildung; Berufsschule; Deutschland; Lehrplan; Medizin; Theorie; Tiermedizin; Kompetenz; Lernfeld; Fachkompetenz; Lernfeld; Lehrplan; Rahmenlehrplan; Unterrichtsmaterial; Tier; Medizin; Berufsausbildung; Berufsschule; Tiermedizin; Handreichung; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der KMK-Rahmenlehrplan für den neu geordneten Ausbildungsberuf Tiermedizinischer Fachangestellter/Tiermedizinische Fachangestellte ist nach Lernfeldern strukturiert. Lernfelder sind (laut KMK) durch Zielformulierung, Inhalte und Zeitrichtwerte beschriebene thematische Einheiten, die an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen orientiert sind. Der Unterricht nach dem Rahmenlehrplan der Kultusministerkonferenz soll handlungsorientiert und möglichst nach Lernsituationen gestaltet werden. Lernsituationen sind exemplarische curriculare Bausteine, die fachtheoretische Inhalte in einen Anwendungszusammenhang bringen und die Vorgaben der Lernfelder in Lehr-/Lernarrangements präzisieren sollen. Die vorliegende Handreichung zeigt die Strategie der Umsetzung von Lernfeldern in unterrichtliche Lernsituationen auf. Sie ist Bestandteil einer Handreichungsreihe aller von der Neuordnung betroffenen Ausbildungsberufe und ergänzt die Allgemeine Handreichung zur Umsetzung lernfeldorientierter Rahmenlehrpläne in der Berufsschule und den 2006 erschienen ersten Teil der Handreichung für die Grundstufe. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |