Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBiber, Jörg; Böttcher, Rainer; Hartmann, Martin; Schubert, Berit
TitelBlockpraktikum B - zentrales Element und Wertungsmaßstab einer professionellen Lehrerausbildung im Master-Studiengang an der TU Dresden.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 61 (2009) 2, S. 51-57Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBerufsschule; Dresden; Lehrer; Studium; Lehrer; Metalltechnik; Berufsschule; Studium; Master-Studiengang; Dresden
Abstract"Wesentliches Anliegen bei der Neugestaltung der Lehrerbildung an der TU Dresden besteht in einer engen und kontinuierlichen Zusammenarbeit der 1. und 2. Ausbildungsphase. Diese Kooperation der an die Ausbildung der Berufsschullehrer beteiligten Institutionen Unviersität, Seminar und Berufliches Schulzentrum einschließlich der Wirtschaft ist wesentliche Voraussetzung für die Professionalisierung der Bildungsarbeit insgesamt." Im Beitrag erläutern die Autoren ihre Überlegungen und Arbeitsschritte zum Aufbau und zur Vernetzung der Module insbesondere mit dem Blockpraktikum B innerhalb des Masterstudienganges, der an der TU Dresden zum Wintersemester 2007/2008 beschlossen wurde. Der Masterstudiengang wird hier am Beispiel der BFR Metall- und Maschinentechnik dargestellt. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: