Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steven-Humborg, Ursula |
---|---|
Titel | Ein Bleistift. ist ein Bleistift. ist ein Bleistift. ist ein Bleistift.... oder mehr? |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1989) 134, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Beobachtung; Erfahrung; Erkennen; Wahrnehmung; Schuljahr 04; Primarbereich; Erkenntnis; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bild; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Konsumverhalten; Bedeutung; Funktion (Struktur); Interpretation; Alltagsgegenstand; Bleistift |
Abstract | Vorgetellt wird eine Unterrichtseinheit zum Thema "Bleistift", die mit 13 Jungen und vier Maedchen einer 4. Grundschulklasse durchgefuehrt wurde. Einer kurzen Definition des Gegenstandes "Bleistift" unter besonderer Beruecksichtigung sog. Fancy-Stifte folgen knappe Bemerkungen zu Unterrichtszielen und -methoden. Die Beschreibung des Unterrichtsverlaufs wird durch fuenf Abbildungen illustriert, die auch Ergebnisse von Schuelerarbeiten zeigen. Die Aufgabenstellung zu diesen Arbeiten lautete, selbst Bleistift-Atrappen herzustellen, die bestimmten Funktionen ("Kaubleistift", "Null-Bock-Bleistift" etc.) zugeordnet waren. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schueler entdecken den Alltagsgegenstand "Bleistift". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |