Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacobs, Bernhard |
---|---|
Titel | Die Wirkung der Übungsverteilung beim Studieren und Testen auf das Behalten der Bundesstaaten der USA. |
Quelle | Saarbrücken (2009), 22 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:291-psydok-23544 |
Schlagwörter | Feedback; Übung; Unterricht; Organisation; Testen; Verteilung; Wiederholung; Übungsmethode; Deutschland |
Abstract | Studierende sollten sich die Zuordnung der Namen der Bundesstaaten der USA zu ihren Territorien einprägen. Nach einer Lernaneignungsphase wurden sie nach Zufall auf 4 verschiedene Übungsbedingungen aufgeteilt, die sich zum einen in der Übungsverteilung massiert oder verteilt und zum andern durch die Übungsmethode Einprägen der korrekten Antwort oder Testen mit Feedback unterschieden. Der eine Woche nach den Übungen angesetzte Behaltenstest ergab keine Unterschiede zwischen den Übungsmethoden, aber einen Vorteil für das verteilte Lernen, der sich jedoch nur bei der Übungsmethode Testen mit Feedback deutlich herauskristallisierte. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/4 |