Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | Vorstellungen zum Operieren mit Brüchen entwickeln und erheben. Vorschläge für vorstellungsorientierte Zugänge und diagnostische Aufgaben. Gefälligkeitsübersetzung: Developing and assessing mental models for operations with fractions. Suggestions for meaningful approaches and diagnostic tasks. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 11, S. 8-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Verstehen; Diagnostisches Verfahren; Lehr-Lern-Prozess; Bruchrechnung; Verständnis |
Abstract | Tragfähige Vorstellungen müssen nicht nur zum Bruchbegriff selbst, sondern auch zu allen Operationen mit Brüchen aufgebaut werden. Dafür lohnt es sich, den inhaltlichen Kerngedanken in den Mittelpunkt zu rücken und nicht die nachträgliche Deutung eines formalen Verfahrens. Im Artikel werden dazu Vorschläge zusammengestellt und Aufgaben für eine alltagstaugliche Diagnostik angeboten. Learners do not only have to develop sustainable mental models of the fraction itself but also of the operations with fractions. Consequently, it is worth focussing on the meaning of operations instead of the subsequent interpretation of abstract algorithms. For this, the article offers different suggestions and tasks for a diagnosis in everyday-teaching situations. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |