Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winther, Ester; Achtenhagen, Frank |
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Titel | Kompetenzstrukturmodell für die kaufmännische Bildung. Adaptierbare Forschungslinien und theoretische Ausgestaltung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 104 (2008) 4, S. 511-538Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Kompetenz; Berufspädagogik; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Modellierung |
Abstract | "Im vorliegenden Beitrag wird ein Kompetenzstrukturmodell für die kaufmännische Bildung vorgestellt, das auf Rasch-skalierten Kompetenztests basiert und eine im Hinblick auf kognitionspsychologische und fachdidaktische Überlegungen gezielte Analyse der Itemparameter erlaubt. Beim Entwurf dieses Programms werden Modelle aus dem Bereich der Allgemeinbildung hinsichtlich ihrer formalen Übertragbarkeit auf die berufliche Bildung diskutiert und die hierfür aus unserer Perspektive notwendigen Adaptationen herausgestellt. Das Kompetenzstrukturmodell erhebt den Anspruch, kaufmännisch-berufliche Kompetenz über begründete Teilkompetenzen definieren und in Graduierungsschritten abbilden zu können. Hierfür wurden fachdidaktisch relevante Inhaltsbereiche gesichtet und in Aufgabenanforderungen transformiert, um mit deren Hilfe kognitive Prozesse innerhalb identifizierter Teilkompetenzen beschreiben zu können. Ziel der hier vorgenommenen Kompetenzmodellierung ist es, für Lehr- und Lernprogramme im kaufmännisch-verwaltenden Bereich ein sowohl fachwissenschaftlich als auch fachdidaktisch begründetes Handlungs- und Entscheidungssystem zur Verfügung zu stellen, das mit Hilfe lebens- bzw. berufsrealer Anforderungssituationen die Struktur, die Graduierung und die Entwicklungsverläufe kaufmännischer Kompetenz abzubilden vermag." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/2 |