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Autor/in | Manz, Kathrin |
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Titel | Kognitiv orientierte Therapie bei Sprechapraxie. Evaluierung des metrischen Übungsansatzes. |
Quelle | In: Sprachheilarbeit, (2009) 2, S. 50-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0584-9470 |
Schlagwörter | Evaluation; Therapie; Evaluation; Logopädie; Sonderpädagogik; Therapie; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Logopädie; Sonderpädagogik |
Abstract | Ziel dieser Studie ist es, einem Beitrag zu empirischen Erprobung einer kognitiv orientierten Therapiemethode für die Behandlung von Sprechapraxie zu liefern. Die mit zwei Patientinnen durchgeführte Therapie orientiert sich an den sprechmotorischen Prozessen, die der Sprechstörung zugrunde liegen und es wird angenommen, dass diese direkt behandelbar sind (vgl, Stadie/Schröder 2009). Im Fokus der therapie steht die verbesserte Ausführung von artikulatorischen Gesten beim Nachsprechen von Wörtern und Neologismen mit hierarchisch organisierten Hilfen bei inkorrekter Produktion (vgl. metrischer Übungsansatz, Ziegler/Jaeger 1993a). Die methoden- und itemspezifische Zusammenstellung sowie die individuell an die Patienten angepassten Untersuchungs- und Therapiematerialien ermöglichen die für einen Wirksamkeitsnachweis notwendige Untersuchung spezifischer Therapieeffekte, insbesondere von Generalisierungen in ungeübte koartikulatorische Kontexte. Die systematische hilfengabe ist eindeutig nachvollziehbar und ermöglicht deshalb eine Replikation des therapeutischen Vorgehens. Die Ergebnisse zeigen sowohl das Ausbleiben therapiespezifischer Effekte, die für die weitere Erforschung spezifischer Wirkmechanismen bei der Behandlung von Sprechapraxie sprechen, als auch Übungs- und Generalisierungseffekte, die für den Erfolg des Therapieansatzes sprechen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/3 |