Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSpreckelsen, Kay (Hrsg.)
TitelAnsätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2002), 224 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 5
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1187-1
DOI10.25656/01:28376 10.35468/6063
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283769
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Forschungsmethode; Interview; Qualitative Analyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungsgeschichte; Soziale Beziehung; Deutschland; Forschung; Grundschule; Interview; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Unterrichtsmethode; Qualitative Analyse; Fachdidaktik; Lehrbuch; Lernerfolg; Aufsatzsammlung; Forschungsmethode; Grundschulpädagogik; Naturwissenschaftliche Bildung; Empirische Forschung; Forschungsgegenstand; Lehr-Lern-Forschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsmethode; Lehrbuch; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Sachunterricht; Wissenschaftsverständnis; 20. Jahrhundert; Aufsatzsammlung; Forschungsgegenstand; Deutschland
AbstractWissenschaftliche Aussagen bedürfen der Verläßlichkeit der Wege, auf denen sie gewonnen wurden. So stehen Methoden der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in der Didaktik des Sachunterrichts im Zentrum des vorliegenden Bandes. Der spezifische Beitrag dieses Bandes zur Diskussion von Forschungsmethoden besteht dabei in der Darstellung sachunterrichtsdidaktisch relevanter empirischer Forschung. Dies geschieht in drei Teilen: Im Anschluß an eine Bestandsaufnahme über die aktuelle Forschungslage im Sachunterricht werden unterschiedliche empirische Ansätze und ihr Verhältnis zueinander thematisiert. Der dritte Teil schließlich beinhaltet inhaltliche Beiträge; hier werden aktuelle empirische Arbeiten zum Sachunterricht dargestellt. Die Beiträge dieses Bandes sind aber nicht nur für Forschergruppen interessant, sondern auch für Lehrkräfte, da sich fast alle dargestellten Verfahren nicht nur für wissenschaftliche Studien, sondern zugleich auch für informelle schulische Evaluationen eignen und darüber hinaus durchaus auch Anstösse für die Gestaltung des eigenen Unterrichts geben können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: