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Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zu berufsvorbereitenden Bildungsangeboten der BA.
Quelle
Aus: Münk, Dieter (Hrsg.); Rützel, Josef (Hrsg.); Schmidt, Christian (Hrsg.): Labyrinth Übergangssystem. Forschungserträge und Entwicklungsperspektiven der Benachteiligtenförderung zwischen Schule, Ausbildung, Arbeit und Beruf.Bonn: Pahl-Rugenstein (2008) S. 68-92Verfügbarkeit
"Auch Hauptschulabsolventen mit Abschluss gelingt es immer seltener, direkt nach dem Schulabschluss eine duale Lehrausbildung aufzunehmen. In wachsendem Umfang treten sie in berufs-(ausbildungs-)vorbereitende Maßnahmen ein, mit dem Ziel, so Zugang zu einer betrieblichen Ausbildung zu finden. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Förderkonzept berufsvorbereitender Angebote neu konzipiert und ab 2004 flächendeckend eingeführt. Das BvB Angebot der BA wird in dem Beitrag skizziert und in die theoretische Diskussion sowie den aktuellen Forschungsstand eingebunden. Auf Basis aktueller Befunde werden Strukturinfos zu Teilnehmerstruktur und Verbleib an BvB-Angeboten der BA dargestellt und diskutiert." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; deskriptive Studie; Metaanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-89144-410-8
Dietrich, Hans: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zu berufsvorbereitenden Bildungsangeboten der BA. .
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