Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrein, Gerald; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
TitelAnalysen zur Selektivität von offenen Ganztagsschulen.
QuelleAus: Prüß, Franz (Hrsg.); Kortas, Susanne (Hrsg.); Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2009) S. 81-97Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2151-0; 978-3-7799-2151-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Auslese; Chancengleichheit; Deutschland; Grundschule; Multivariate Analyse; Nordrhein-Westfalen; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Offene Schule; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Bildungsbeteiligung; Offene Schule; Grundschule; Ganztagsschule; Auslese; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractEin Teil [der] erhofften Verbesserungen [durch Ganztagsschulen] können überhaupt nur zum Tragen kommen, wenn eine basale, aber entscheidende Bedingung erfüllt ist: dass die Kinder und Familien das freiwillige Ganztagsangebot auch tatsächlich nutzen. Mit anderen Worten: Bei der Frage des Zugangs stellt sich die Frage, ob denn die Ganztagsschule allen Kindern gleichermaßen "zugute" kommt oder ob bereits der Zugang zum Ganztagsschulangebot in irgendeiner Weise zu einer Selektion führt. Gibt es formelle oder informelle Regeln des Zugangs zur Ganztagsschule, und falls ja, für wen ist dies von Vorteil? Derartigen Fragen geht der Beitrag auf der Grundlage zweier empirischer Studien nach: Zum einen der Evaluation der offenen Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) in Nordrhein-Westfalen (vgl. Beher u.a. 2007) sowie zum anderen der bundesweiten "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: