Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schindler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Mit Netz und doppeltem Boden? Perspektiven pädagogischer Arbeit mit Jugendlichen im Web 2.0. |
Quelle | Aus: Ertelt, Jürgen (Hrsg.); Röll, Franz Josef (Hrsg.): Web 2.0. Jugend online als pädagogische Herausforderung. Navigation durch die digitale Jugendkultur. München: kopaed (2008) S. 43-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-031-6; 978-3-86736-031-9 |
Schlagwörter | Identität; Kommunikation; Soziale Entwicklung; Medienpädagogik; Identität; Jugendarbeit; Kommunikation; Lebenswelt; Wettbewerb; Medienpädagogik; Internet; World Wide Web; Soziale Software; Technikfolgenabschätzung; Wettbewerb; Soziale Software; Jugendarbeit; Lebenswelt; Internet; Jugendlicher; World Wide Web |
Abstract | Der Blick des Autors auf die Perspektiven des Web 2.0 richtet sich auf die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen. In seinem Text macht er deutlich, dass im Web 2.0 vor allem ein Wettbewerb um Aufmerksamkeit zu beobachten ist. Er erkennt im Web 2.0 die Produktions- und Kommunikationsstrukturen des Erwerbslebens und identifiziert das Web 2.0 daher als Testumgebung, um im globalisierten Wettbewerb bestehen zu können. Angesichts dieser Entwicklung plädiert er für eine Computermedienpädagogik, die zusammen mit den Adressaten nicht nur eine eigene Computerkultur gestaltet, sondern die zugleich auch bei der Lebensstilsuche Unterstützung leistet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |