Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchindler, Wolfgang
TitelMit Netz und doppeltem Boden?
Perspektiven pädagogischer Arbeit mit Jugendlichen im Web 2.0.
QuelleAus: Ertelt, Jürgen (Hrsg.); Röll, Franz Josef (Hrsg.): Web 2.0. Jugend online als pädagogische Herausforderung. Navigation durch die digitale Jugendkultur. München: kopaed (2008) S. 43-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-031-6; 978-3-86736-031-9
SchlagwörterIdentität; Kommunikation; Soziale Entwicklung; Medienpädagogik; Identität; Jugendarbeit; Kommunikation; Lebenswelt; Wettbewerb; Medienpädagogik; Internet; World Wide Web; Soziale Software; Technikfolgenabschätzung; Wettbewerb; Soziale Software; Jugendarbeit; Lebenswelt; Internet; Jugendlicher; World Wide Web
AbstractDer Blick des Autors auf die Perspektiven des Web 2.0 richtet sich auf die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen. In seinem Text macht er deutlich, dass im Web 2.0 vor allem ein Wettbewerb um Aufmerksamkeit zu beobachten ist. Er erkennt im Web 2.0 die Produktions- und Kommunikationsstrukturen des Erwerbslebens und identifiziert das Web 2.0 daher als Testumgebung, um im globalisierten Wettbewerb bestehen zu können. Angesichts dieser Entwicklung plädiert er für eine Computermedienpädagogik, die zusammen mit den Adressaten nicht nur eine eigene Computerkultur gestaltet, sondern die zugleich auch bei der Lebensstilsuche Unterstützung leistet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: