Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Suchan, Birgit (Hrsg.); Wallner-Paschon, Christina (Hrsg.); Bergmüller, Silvia (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur; Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens |
Titel | TIMSS 2007. Mathematik & Naturwissenschaft in der Grundschule. Erste Ergebnisse. |
Quelle | Graz: Leykam (2008), 72 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [64]-65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7011-7623-X; 978-3-7011-7623-6 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Leistungsfähigkeit; Testauswertung; Soziale Herkunft; Schulsystem; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Internationaler Vergleich; Österreich |
Abstract | Die in Österreich eruierten Ergebnisse von TIMMS 2007 werden in drei Kapiteln dargestellt: Je ein Kapitel widmet sich der Mathematikkompetenz und der Naturwissenschaftskompetenz im internationalen Vergleich, ein drittes den Kontextfaktoren und Leistungen. In der Zusammenfassung wird zusätzlich auf die Entwicklung der Leistungen im Zeitverlauf im Vergleich mit TIMSS 1995 eingegangen und spezielle Ergebnisse, u.a. zur Motivation der Schüler, zu Chancengleichheit, sowohl von Kindern aus bildungsfernen und bildungsnahen Familien als auch von Migrantenkindern, und zu Rahmenbedingungen des Unterrichts werden hervorgehoben. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |